Fahrradmarken

Kaniabikes

Die deutsche Marke Kaniabikes ist unsere eigene Idee. 2009 aus einer eher fixen Idee entsprungen, den Namen und die erste Logoidee von unseren beiden ältesten Kindern mit entschieden, ist inzwischen eine bekannte Fahrradmarke geworden.

Die Räder sind vor allem auf Kindertauglichkeit (kleine Bremsgriffe, passende Lenkerbreiten, angemessene Kurbellängen…) und leichtes Gewicht getrimmt. Preislich und qualitätsmäßig im oberen Mittelfeld angesiedelt haben Kaniabikes auch für anspruchsvolle Eltern schon die passenden Teile verbaut. Profis finden natürlich immer noch etwas zum Austauschen und Tunen, aber für weitere große Gewichtseinsparungen muss schon tiefer in die Geldbörse gegriffen werden.

Link: www.kaniabikes.com


MTB Cycletech

Die schweizer Marke MTB Cycletech bietet im Kinderadbereich derzeit das Moskito (20″) und Speedster (24″) an – und das schon seit vielen Jahren. Anfangs vor allem die Marke für Individualisten, die ein leichtes Rad zum Weitertunen suchten, ist es dank des Wechselkurses zum Schweizer Franken auch für jedermann/frau erschwinglich geworden.

Die Räder sind vor allem auf hochwertige Komponenten, Kindertauglichkeit und leichtes Gewicht getrimmt, wobei der Lieferumfang der umfangreichste ist bei Kinderfahrrädern. Preislich und qualitätsmäßig im oberen Mittelfeld angesiedelt sind die MTB Cycletech vor allem was für Eltern, die ihren Kindern hochwertige Räder abseits der Massenproduktion gönnen möchten.

Link: MTB-Cycletech im Onlineshop


Frogbikes

die britische Marke Frogbikes ist der junge Herausforderer für die etablierten Kinderradmarken. Ziel ist hier eher der großflächigere Verkauf zu günstigen Preisen, wobei aber Qualität und Gewicht sehr gut sind! Die Fahrradnamen beinhalten als Zahl immer die empfohlene Mindestbeinlänge, also das Frog 69 ist ab 69 cm Innenbeinlänge geeignet.

Preislich im unteren Mittelfeld angesiedelt sind etwa auf Niveau von Author Bikes und somit vor allem was für Eltern, die günstig ein leichtes Rad wünschen – oder eine günstige Ausgangslage zum selber aufrüsten. Aber auch im ungetunten Zustand eine sehr gute Wahl für alltagtaugliche und bezahlbare leichte Kinderräder.

Wir haben die meisten Frogbikes hier und es kann nach Voranmeldung Probe gefahren werden. (Und unsere Kinder fahren die auch gern!!)

Link: Frogbikes im Onlineshop

WoomBikes

die österreichische Marke Woombikes ist ebenfalls ein Herausforderer für die etablierten Kinderradmarken. Die meisten Größen der WoomBikes hasben wir hier auf Lager unbd können getestet werden. Ziel auch hier eher der großflächigere Verkauf zu günstigen Preisen, wobei aber Qualität und Gewicht sehr gut sind! Die Fahrradnamen sind nummeriert, Woom 1 ist das Laufrad und Woom 2 ein 14Zoller, Woom 3 ein 16 Zoller usw.

Link: WoomBikes im Onlineshop

 

Kokua Bikes

die deutsche Marke Kokua gilt vielen als Pionier leichter Kinderbikes. Angefangen von den legentären Laufrädern, sowohl aus Holz als auch aus Alu, ist die Flotte nun auch auf Fahrräder bis 20 Zoller hochgewachsen. Die Kokuas sind hier ausschließlich online bestellbar.

Link: Kokua Bikes im Onlineshop

 

S’CoolBikes

die deutsche Marke S’Cool Bikes konzentriert sich auf alltagstaugliche Kinderbikesb 20 Zoll immer voll gem. StVO mit Licht (ausgenommen die Rennräder in 20″ und 24″). Angefangen von 12 Zollern bis hoch zu 26 Zollern bietet S’Cool die volle Kinderrad-Palette an. Die S’Cool Bikes sind hier ausschließlich online bestellbar.

Link: S’Cool Bikes im Onlineshop

 

Puky

die deutsche Marke Puky gilt allgemein als DER traditionelle Kinderradbauer. Wer jemals selber ein Puky Laufrad hatte wird wissen, dass man kaum runter will. Die Laufräder sind schlicht, leicht und ergonomisch. Die Fahrradabteilung von Puky stekkt Kinderräder mit Stahl oder Alurahmen her bis zu 24 Zollern. Gemein ist allen dass die Grundausstattung von Schutzblechen und Gepäckträger immer inklusive ist – auch in der Gewichtsangabe! Ab 20 Zoll haben alle Fahrräder auch Licht (Nabendynamo) und somit sofort straßentauglich. Auch das ist in den Gewichtsangeben schon enthalten. Bis auf ein 24er mit 21 Gängen haben alle Pukyräder eine Rücktrittbremse. Natürlich kann ein Fahrrad mit dieser Ausstattung nicht mit den obigen Anbietern gewichtsmäßig mithalten – für ein bezahlbares Alltagsrad in Vollausstattung ist Puky aber für viele eine gute Alternative.

Puky Räder sind bei uns nur online bestellbar.

Link: Puky Fahrräder im Onlineshop und Puky Laufräder im Onlineshop

 

Weitere Hersteller von Kinderrädern sind Ghost, Cube, Kona, Falter, Winora, Elektra, Bulls, Centurion,   FocusKTMMerida, Orbea, Raleigh und Conway.  Da diese idR. bei lokalen Händlern zu haben sind, an dieser Stelle nur die Links zu den Produkten im Onlineshop als Vergleichsmöglichkeit und damit Sie als Interessent wissen, was es sonst so noch auf dem Markt gibt. Was man nicht kennt, danach kann man bekanntlich nicht beim Händler fragen…

 

Bitte Kinder immer nur mit Fahrradhelm fahren lassen!

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.